Information des Staatlichen Gewerbeaufsichtsamtes Lüneburg

Genehmigungsverfahren nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz: Floating Storage and Regasification Unit (FSRU) sowie verbindender Rohrleitungssysteme, Hanseatic Energy Hub GmbH, Stade

Die Hanseatic Energy Hub GmbH, Am Sandtorkai 48, 20457 Hamburg, hat am 14.4. 2023 die Erteilung einer Genehmigung zur Errichtung und zum Betrieb einer Floating Storage and Regasification Unit (FSRU) sowie verbindender Rohrleitungssysteme zur Lagerung und Regasifizierung von verflüssigtem Erdgas (LNG) am Anlagenstandort in 21683 Stade, Johann-Rathje-Köser-Straße 8, beantragt.

Der Antrag und die vollständigen Antragsunterlagen liegen ab dem 18.10.2023 bis einschließlich 25.10.2023 beim Staatlichen Gewerbeaufsichtsamt Lüneburg, bei der Hansestadt Stade und beim Amt Geest und Marsch Südostholstein zur Einsichtnahme aus.

Die Antragsunterlagen sind im zuvor genannten Zeitraum zudem auf der Homepage der Gewerbeaufsichtsverwaltung Niedersachsen unter https://www.gewerbeaufsicht.niedersachsen.de/ und dort über den Pfad „Bekanntmachungen > Lüneburg/Celle/Cuxhaven“ einsehbar.     

Der vollständige Bekanntmachungstext mit allen konkreten Terminen und Informationen betreffend die Öffentlichkeitsbeteiligung ist ab dem 11.10.2023 im Internet unter www.gewerbeaufsicht.niedersachsen.de und dort über den Pfad „Bekanntmachungen > Lüneburg/Celle/Cuxhaven“ einsehbar.

Er wird ferner in der am Mittwoch, den 11.10.2023 erscheinenden Ausgabe des Niedersächsischen Ministerialblatts veröffentlicht.  

Etwaige Einwendungen gegen das Vorhaben sind während der Einwendungsfrist, diese beginnt am 18.10.2023 und endet mit Ablauf des 1.11.2023, schriftlich oder elektronisch bei den genannten Auslegungsstellen geltend zu machen. Mit Ablauf dieser Frist sind für das Genehmigungsverfahren alle Einwendungen ausgeschlossen, die nicht auf besonderen privatrechtrechtlichen Titeln beruhen (§ 10 Abs. 3 Satz 5 BImSchG).