Entscheidung nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz (Hanseatic Energy Hub GmbH, Stade)

Bekanntmachung des Staatlichen Gewerbeaufsichtsamtes Lüneburg vom 01.11.2023

Das Staatliche Gewerbeaufsichtsamt Lüneburg hat der Firma Hanseatic Energy Hub GmbH, Am Sandtorkai 48, 20457 Hamburg, mit Entscheidung vom 01.11.2023 eine Genehmigung zur Errichtung und zum Betrieb eines LNG-Terminals mit einer Lagermenge von 250.000 t verflüssigtem Erdgas (LNG) am geplanten Anlagenstandort in 21683 Stade, Johann-Rathje-Köser-Straße 8 erteilt.

Die Entscheidung sowie der verfügende Teil des Bescheides und seine Rechtsbehelfsbelehrung werden in der am Mittwoch, den 01.11.2023 erscheinenden Ausgabe des Niedersächsischen Ministerialblattes öffentlich bekannt gemacht.

Der vollständige Bescheid und die Antragsunterlagen können in der Zeit vom 02.11.2023 bis einschließlich 16.11.2023 beim Staatlichen Gewerbeaufsichtsamt Lüneburg und bei der Hansestadt Stade eingesehen werden.  

Der vollständige Bekanntmachungstext mit allen korrekten Informationen und Terminen sowie der vollständige Genehmigungsbescheid (mit Ausnahme in Bezug genommener Antragsunterlagen) sind darüber hinaus auch im Internet unter http://www.gewerbeaufsicht.niedersachsen.de und dort über den Pfad „Bekanntmachungen >Lüneburg-Celle-Cuxhaven“ sowie im UVP-Portal des Landes Niedersachsen unter uvp.niedersachsen.de einsehbar.

Es wird darauf hingewiesen, dass der Bescheid mit dem Ende der Auslegungsfrist auch gegenüber Dritten, die keine Einwendungen erhoben haben, als zugeteilt gilt.

Nach der öffentlichen Bekanntmachung können der Bescheid und seine Begründung bis zum Ablauf der Widerspruchsfrist beim Staatlichen Gewerbeaufsichtsamt Lüneburg, Auf der Hude 2, 21339 Lüneburg, E-Mail: poststelle@gaa-lg.niedersachsen.de, von den Personen, die Einwendungen erhoben haben, schriftlich oder elektronisch eingefordert werden.