Presseinformation des Staatlichen Gewerbeaufsichtsamtes Lüneburg

Gewerbeaufsichtsamt erteilt immissionsschutzrechtliche Genehmigung für eine Floating Storage and Regasification Unit (FSRU) in Stade

Das Staatliche Gewerbeaufsichtsamt Lüneburg hat der Firma Hanseatic Energy Hub GmbH mit Entscheidung vom 22.12.2023 eine Genehmigung zur Errichtung und zum Betrieb einer Floating Storage and Regasification Unit (FSRU) sowie verbindender Rohrleitungssysteme zur Lagerung und Regasifizierung von verflüssigtem Erdgas (LNG) am Anlagenstandort in Stade erteilt.

Nach einer umfassenden und gründlichen Prüfung der Antragsunterlagen und der hierzu u.a. von Trägern öffentlicher Belange, Naturschutz- und Umweltvereinigungen sowie Privatpersonen vorgetragenen Einwendungen und Stellungnahmen sind die Fachleute zu dem Ergebnis gelangt, dass die beantragte Genehmigung erteilt werden konnte.

Bei der FSRU handelt es sich um ein nach internationalen Vorschriften der International Maritime Organization (IMO) gebautes und betriebenes Schiff, das für einen längeren Zeitraum an einem dafür vorgesehenen Anleger vertäut ist. Der Betrieb der schwimmenden FSRU ist mit der Inbetriebnahme des am 01.11.2023 genehmigten, landgebundenen LNG-Terminals Stade, spätestens jedoch 15 Jahre nach Erteilung der Genehmigung für die Errichtung und den Betrieb der FSRU einzustellen.

____________________________________________________________________________________________

Quelle: Staatliches Gewerbeaufsichtsamt Lüneburg / www.gewerbeaufsicht.niedersachsen.de