Presseinformation des GAA Lüneburg

Presseinformation zum Genehmigungsverfahren für die Errichtung und den Betrieb einer Floating Storage and Regasification Unit (FSRU) sowie verbindender Rohrleitungssysteme zur Lagerung und Regasifizierung von verflüssigtem Erdgas (LNG) in Stade.

In dem Genehmigungsverfahren für die Errichtung und den Betrieb einer Floating Storage and Regasification Unit (FSRU) sowie verbindender Rohrleitungssysteme zur Lagerung und Regasifizierung von verflüssigtem Erdgas (LNG) in Stade hat das für die immissionsschutzrechtliche Genehmigung zuständige Staatliche Gewerbeaufsichtsamt Lüneburg den vorzeitigen Beginn von ersten Maßnahmen zugelassen.

Demnach kann die Antragstellerin Hanseatic Energy Hub GmbH nun mit der Errichtung und der temporären Nutzung einer Baustelleneinrichtungsfläche beginnen und die Errichtung einer Hochdruck-Gasleitung von dem noch zu errichtenden Anleger für verflüssigte Gase bis zu einer neu zu errichtenden Gas-Druckregelanlage umsetzen.

Bei FSRU handelt es sich um ein nach internationalen Vorschriften der International Maritime Organization (IMO) gebautes und betriebenes Schiff, das für einen längeren Zeitraum an einem dafür vorgesehenen Anleger vertäut ist. Es soll bis zum Betrieb des im Genehmigungsverfahren befindlichen landseitigen LNG-Terminal als schwimmende Regasifizierungsanlage eingesetzt werden.

____________________________________________________________________________________________

Quelle: Staatliches Gewerbeaufsichtsamt Lüneburg / www.gewerbeaufsicht.niedersachsen.de