Stade, 27. November 2024 – Hanseatic Energy Hub (HEH) ernennt Axel Zwanzig zum Chief Financial Officer (CFO). Er wird Mitglied der Geschäftsführung von Deutschlands erstem landseitigen und privat finanzierten LNG-Terminal in Stade. HEH startet 2027 in einer ersten Phase mit LNG, Bio LNG und SNG (Synthetic Natural Gas). Mit dem Hochlauf neuer klimaneutraler Energiequellen wird der Hub im Anschluss auch für den Import von Energieträgern auf der Basis von Wasserstoff zur Verfügung stehen. Zwanzig kommt von Advario, einem führenden Unternehmen im Bereich der Lagerung von Chemikalien, Gasen, Kraftstoffen und neuen Energieprodukten, zu HEH.
Nach seinem Karriereeinstieg bei der heutigen UniCredit spezialisierte sich Zwanzig im Finanzsektor. Nach verschiedenen internationalen Führungspositionen war er bei der Marquard & Bahls AG für die Bereiche Group Treasury & Group Insurance, Group Controlling und als Group Risk Officer tätig. Als Vorsitzender des Aufsichtsrates begleitete er die Geschicke der heutigen Advario Finance B.V.. Ebenso zeichnete er als Mitglied des Advisory Boards von Mabanaft verantwortlich, einem integrierten Energieunternehmen im Import, Vertrieb sowie der Vermarktung von Erdölprodukten, Erdgasflüssigkeiten, Chemikalien und Biokraftstoffen.
„Mit HEH leisten wir einen wichtigen Beitrag für die europäische Versorgungssicherheit. Als erfahrener Manager im Energiesektor wird Axel Zwanzig seine umfassende Expertise im Finanz- und Risikomanagement in die weitere Strukturierung des Unternehmens einbringen, um den nachhaltigen Erfolg des Projektes zu sichern“, so Jan Themlitz, CEO HEH.
Pressefoto:
Über HEH
Der Hanseatic Energy Hub (HEH) ist ein zukunftsflexibles Terminal für verflüssigte Gase am Industriestandort Stade. Der unabhängige Hub sichert und diversifiziert den Importbedarf Deutschlands an bezahlbarer Energie. In einer ersten Ausbaustufe soll ab 2027 ein emissionsfreies LNG-Terminal in Betrieb genommen werden, dessen Infrastruktur auch für Bio-LNG und Synthetic Natural Gas (SNG) zugelassen ist. Die geplante Regasifizierungskapazität beträgt 13,3 Mrd. m³/a und die Ausspeiseleistung 21,7 GWh/h. Mit der Entwicklung neuer klimaneutraler Energiequellen wird der Hub auch den Import von Energieträgern auf der Basis von Wasserstoff erleichtern. HEH-Gesellschafter sind die Partners Group (im Auftrag ihrer Kunden) Buss-Gruppe, Enagás sowie Dow. www.hanseatic-energy-hub.de
Kontakt Pressestelle
Charlotte Holzum
im Auftrag der Hanseatic Energy Hub GmbH
c/o navos - Public Dialogue Consultants GmbH
Glashüttenstraße 79
20357 Hamburg
Telefon: +49 40 69 638 76 45
E-Mail: dialog@hanseatic-energy-hub.de