Key figures

-0 °C

The abbreviation ‘LNG’ stands for ‘liquefied natural gas’. Natural gas that is liquefied at –162 °C only takes up 1/600 of its gaseous volume. This enables it to be transported and stored conveniently.

grafik lng volumen
10%

of current German gas demand can be covered through the LNG import terminal in Stade.

160000
haus grafik

households can be supplied for one year with LNG through one shipment.

Arguments for LNG

Energy mix in Germany
Nuclear power
6.1%
Brown coal
11.0%
Black coal
11.0%
Natural gas
23.7%
Oil
34.6%
Renewable energies
13.2%
Other
0.4%
Source: Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen (AGEB), August 2018, Arbeitsgruppe Erneuerbare Energien-Statistik (AGEE-Staat) [Working Group on Energy Balances (AGEB), Working Group on Renewable Energies – Statistics (AGEE-Staat)]

2022
The last nuclear power plant exits the German network. The volume of nuclear power used in German electricity production is currently around 6.1 per cent.

2022
Dutch natural gas production ends. Germany currently acquires a quarter of its gas from the Netherlands.

2038
The German government plans to have phased out the use of coal by this year.

This will result in a shortfall in the German energy generation

To make up for this supply shortfall, natural gas will play a key role as an immediately available alternative. Due to the anticipated growth in demand, pipeline-independent LNG can make an important contribution to secure, sustainable natural gas supply. Regasified LNG has great potential in the energy mix of the future.

This shortfall in supply in the German energy mix will be made up through renewable energies in the medium term. However, the necessary storage technology is not yet market-ready. Storage is necessary, though, to make up for the discrepancy between production and consumption.

Until this time, natural gas is an ideal bridge technology as it has a high energy density and produces fewer pollutants and CO2 during combustion than other energy sources.

LNG is used as an energy source for power stations, industry, municipal utilities, local authorities and private households. The focus of the use of LNG is therefore on provision as natural a gas for German consumers. In the immediate vicinity of the Hanseatic Energy Hub is an entry point to the general German gas network.

 

The flexibility of an LNG import terminal has a positive impact on supply security.

Having more suppliers ensures increased competition and price stability.

In contrast to pipeline gas, an LNG import terminal can freely select its suppliers and the type of gas production.

-100%
sulphur oxides

-95%
particulates

-85%
nitrogen oxides

-20%
carbon dioxide

Source: © 2018 Deutscher Bundestag WD 8 - 3000 - 032/18, Maßnahmen zur Minderung von Emissionen in der Schifffahrt. Alternative Kraftstoffe und Antriebe

In accordance with the International Maritime Organisation (IMO), the maritime industry needs to reduce its CO2 emissions by 50 per cent by 2050. LNG can make a vital contribution here as an alternative fuel. The use of LNG reduces sulphur oxides by up to 100 per cent, particulates by up to 95 per cent, nitrogen oxides by up to 85 per cent and carbon dioxide by up to 20 per cent compared to the use of diesel or heavy oil.

The geographical location of the terminal enables bunker vessels to be refuelled in Stade, which then supply the LNG-powered ships in the nearby Port of Hamburg as well as in other ports along the Elbe and the Kiel Canal.

Road transport can be supplied with LNG from here. Special trucks already use LNG as a fuel and can refuel here, including some of the 30,000 truck that visit the industrial site in Stade each year.

As the location is connected to the rail network, the conversion of rail as a mode of transport to the fuel alternative can also be supported. Initial test attempts have already been made with locomotives powered by natural gas.

Kennzahlen

-0 °C

Die Abkürzung LNG steht für Liquefied Natural Gas und bezeichnet Flüssigerdgas. Das natürliche Erdgas, das mit -162 °C verflüssigt wird, nimmt nur 1/600 seines gasförmigen Volumens ein. Dadurch lässt es sich leicht transportieren und speichern.

grafik lng volumen
10 %

des aktuellen deutschen Gasbedarfes könnten allein durch das LNG-Importterminal in Stade abgedeckt werden.

160000
haus grafik

Haushalte lassen sich durch eine Schiffsladung LNG ein Jahr lang mit Gas versorgen.

Argumente für LNG

Energiemix in Deutschland
Kernkraft
6,1 %
Braunkohle
11,0 %
Steinkohle
11,0 %
Erdgas
23,7 %
Mineralöl
34,6 %
Erneuerbare Energien
13,2 %
Sonstige
0,4 %
Quelle: Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen (AGEB),
Stand August 2018, Arbeitsgruppe Erneuerbare Energien-Statistik (AGEE-Staat)

2022
geht in Deutschland das letzte Kernkraftwerk vom Netz. Zurzeit beträgt der Anteil der Kernkraft an der deutschen Stromproduktion rund 6,1 Prozent.

2022
endet die niederländische Erdgasförderung. Deutschland bezieht aktuell ein Viertel seines Gases aus den Niederlanden.

2038
plant die Bundesregierung den Kohleausstieg.

In Deutschland entsteht damit in der Energieproduktion eine Versorgungslücke

Um diese Versorgungslücke zu schließen, wird Erdgas als unmittelbar verfügbare Alternative eine Schlüsselrolle spielen. Durch die zu erwartende wachsende Nachfrage kann leitungsunabhängiges LNG einen entscheidenden Beitrag für eine sichere und nachhaltige Erdgasversorgung leisten. Im Energiemix der Zukunft hat regasifiziertes LNG hohes Potenzial.

Diese Versorgungslücke im deutschen Energiemix soll mittelfristig durch erneuerbare Energien geschlossen werden. Die notwendige Speichertechnologie ist allerdings noch nicht marktreif. Die Speicherung ist jedoch notwendig, um die Diskrepanz zwischen Produktion und Verbrauch auszugleichen.

Bis dahin bietet sich Erdgas als Brückentechnologie an, da es eine hohe Energiedichte besitzt und im Vergleich zu anderen Energieträgern weniger Schadstoffe und CO2 bei der Verbrennung produziert.

LNG dient als Energieträger für Kraftwerke, Industrie, Stadtwerke, Kommunen und Haushalte. Der Fokus bei der LNG-Verwendung liegt also in der Bereitstellung als Erdgas für deutsche Verbraucher. In unmittelbarer Entfernung des Hanseatic Energy Hub befindet sich ein Einspeisepunkt in das gesamtdeutsche Gasnetz.

Im Gegensatz zu Pipeline-Gas kann ein LNG-Importterminal seine Lieferanten und die Art der Gasförderung frei wählen.

Mehr Lieferanten sorgen für einen größeren Wettbewerb und stabile Preise.

Die Flexibilität eines LNG-Importterminals wirkt sich positiv auf die Versorgungssicherheit aus.

-100 %
Schwefeloxide

-95 %
Feinstaub

-85 %
Stickoxide

-20 %
Kohlendioxid

Quelle: © 2018 Deutscher Bundestag WD 8 - 3000 - 032/18, Maßnahmen zur Minderung von Emissionen in der Schifffahrt. Alternative Kraftstoffe und Antriebe

Gemäß der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation IMO muss die maritime Industrie bis 2050 ihren CO2-Ausstoß um 50 Prozent reduzieren. LNG kann hier als alternativer Treibstoff einen wichtigen Beitrag leisten. Schwefeloxide können durch den Einsatz von LNG um bis zu 100 Prozent, Feinstaub um bis zu 95 Prozent, Stickoxide um bis zu 85 Prozent und Kohlendioxid um bis zu 20 Prozent im Vergleich zur Verbrennung von Diesel oder Schweröl reduziert werden.

Durch die geografische Lage des Terminals können Bunkerschiffe in Stade betankt werden, die dann LNG-betriebene Schiffe im nahegelegenen Hafen Hamburg sowie in weiteren Häfen entlang der Elbe und des Nord-Ostsee-Kanals versorgen.

Der Straßenverkehr kann von hier aus mit LNG versorgt werden. Spezielle Lkw können bereits LNG als Treibstoff nutzen und hier tanken, darunter auch einige der 30.000 Lkw, die jährlich das Stader Industriegelände anfahren.

Da der Standort an das Schienennetz angeschlossen ist, kann auch die Umstellung des Verkehrsträgers Bahn auf die Kraftstoffalternative unterstützt werden. Es gab bereits erste Testversuche mit erdgasbetriebenen Lokomotiven.