About the Hanseatic Energy Hub:

Hanseatic Energy Hub GmbH is a company whose team has extensive experience in project development. It consists of LNG infrastructure, energy and port specialists. External experts are consulted for special matters.

An ‘energy hub’ represents the general idea of an energy location consisting of the three components of a port, LNG terminal and industrial park. Various energy sources can be discharged, stored and handled here.

About LNG:

The abbreviation ‘LNG’ stands for ‘liquefied natural gas’. It is produced through technical procedures, cooled down to –162 °C and thus liquefied. The volume is reduced six-hundredfold through this procedure. It can then be transported and stored by ship.

LNG is a mix of hydrocarbons and consists of 87–99 per cent methane. It also contains ethane, propane, butane and nitrogen.

LNG is not a naturally occurring energy source but rather a natural gas product produced from natural gas by means of technical processes. Qatar is the world’s largest supplier of LNG, accounting for almost a quarter of all LNG imports. Australia is second with 21.7 per cent, followed by Malaysia with 7.7 per cent, the USA with 6.7 per cent and Russia with 6 per cent.

Source: HIS Markit, IGU World LNG Report 2019

LNG is a clear liquid and is not toxic, hazardous to water, corrosive, flammable or explosive.

 

LNG is cooled down to –162 °C to liquefy it. This reduces the volume six-hundredfold, enabling LNG to be transported by ship. If the natural gas were transported without being liquefied, more energy would be required for more ships and fuel.

The largest LNG tankers are up to 345 m in length and can transport up to 267,000 m3 of LNG, corresponding to a year’s supply for up to 160,000 households.

The supplier can be freely selected, which has a positive impact on competition and supply security for Germany. The gas pipelines also lead to high costs through their construction, operation and ongoing maintenance. There are also charges from transit countries.

Yes. Bio-LNG is methane acquired in a biogas plant and then liquefied. It has the same chemical properties as LNG and can therefore be imported in the same way.

LNG is used as an energy source for power stations, industry, utilities, local authorities and private households. The main focus of the use of LNG is therefore on provision as a natural gas for German consumers. In the mobility sector, LNG can be used as fuel for ships and trucks and, in the future, for rail transport. LNG can thus play a key role in significantly reducing CO2 emissions and other pollutants.

Methane slip refers to the escaping of methane during the production and transportation of LNG. Neither the modern systems used for liquefaction nor the process of regasification cause any methane slip, as they are closed systems. The same applies in the case of the ships used to transport the LNG.

About the location:

The region will benefit from the construction of the LNG terminal in the medium and long term: 60-80 skilled positions will be created in the area. Furthermore, the local supplier industry in the region will be incorporated effectively in the construction and operation of the terminal. This will add to the assets of the local area. The increased use of the public port will also benefit local companies in Stade. The security of energy supply will also strengthen the future prospects of the industry at the location.

Development of the existing sea port in Stade is a strategic decision which will have a long-term positive impact for the region. The site has been in use as a port and industrial area for around 50 years. The existing industrial site makes it possible to build an onshore terminal without the need to develop any new sites.

Shipping traffic on the Elbe will not be affected in any significant way by the terminal. Less than 200 ship arrivals are expected per year. By comparison, the Port of Hamburg receives over 8,000 large ships per year.

 

The extended port is ideally located in relation to the Elbe, the Kiel Canal and the Port of Hamburg. In accordance with the International Maritime Organisation (IMO), the maritime industry needs to reduce its CO2 emissions by 50 per cent by 2050. LNG can make a vital contribution here as an alternative fuel.  The use of LNG can reduce sulphur oxides by up to 100 per cent, particulates by up to 95 per cent, nitrogen oxides by up to 85 per cent and carbon dioxide by up to 20 per cent compared to the use of diesel or heavy oil.

No. The tank-and-plant concept used here guarantee maximum safety and utilises state-of-the-art technology. The integrity of the tank system is also guaranteed in the case of damage. The storage tanks are located on a well-secured industrial site.

Zum Hanseatic Energy Hub

Die Hanseatic Energy Hub GmbH ist eine Gesellschaft, dessen Team über langjährige Erfahrungen im Bereich der Projektentwicklung verfügt. Es besteht aus LNG-Infrastruktur-, Energie- und Hafenspezialisten. Bei speziellen Fragen werden externe Experten hinzugezogen.

Der Name Energy Hub steht für die übergeordnete Idee eines Energiestandortes aus den drei Komponenten Hafen, LNG-Terminal und Industriepark. Verschiedene Energieträger können hier angelandet, gelagert und umgeschlagen werden.

Zu LNG

Die Abkürzung LNG steht für Liquefied Natural Gas und bezeichnet Flüssigerdgas. Es wird durch technische Verfahren aus Erdgas hergestellt, auf -162 °C heruntergekühlt und damit verflüssigt. Durch dieses Verfahren verringert sich das Volumen um das 600-Fache. So kann es per Schiff transportiert und gespeichert werden.

LNG ist ein Gemisch aus Kohlenwasserstoffen und besteht zu 87–99 Prozent aus Methan. Zudem enthält es Ethan, Propan, Butan und Stickstoff.

LNG ist kein natürlich vorkommender Energieträger, sondern ein Erdgasprodukt, das durch technische Verfahren aus Erdgas hergestellt wird. Katar liefert mit fast einem Viertel aller LNG-Importe weltweit den größten Teil. An zweiter Stelle steht Australien mit 21,7 Prozent, gefolgt von Malaysia mit 7,7 Prozent, den USA mit 6,7 Prozent und Russland mit 6,0 Prozent.

Quelle: HIS Markit, IGU World LNG Report 2019

LNG ist eine klare Flüssigkeit, die weder giftig, wassergefährdend, korrosiv, brennbar noch explosiv ist.

LNG wird auf -162 °C heruntergekühlt, um es zu verflüssigen. Dadurch verringert sich das Volumen um das 600-Fache, und das LNG kann somit per Schiff transportiert werden. Würde man das Erdgas unverflüssigt transportieren, müsste man mehr Energie für mehr Schiffe und Treibstoff aufwenden.

Die größten LNG-Tanker sind bis zu 345 m lang und können bis zu 267.000 m3 LNG transportieren und damit bis zu 160.000 Haushalte ein Jahr lang mit Gas versorgen.

Der Lieferant kann frei gewählt werden, was sich positiv auf den Wettbewerb und die Versorgungssicherheit von Deutschland auswirkt. Zudem verursachen die Gas-Pipelines hohe Kosten durch ihren Bau, den Betrieb und die kontinuierliche Wartung. Hinzukommen Gebühren durch die Transitländer.

Ja. Bio-LNG ist Methan, das in einer Biogasanlage gewonnen und anschließend verflüssigt wird. Es besitzt die gleichen chemischen Eigenschaften wie LNG und kann daher genauso importiert werden.

LNG dient als Energieträger für Kraftwerke, Industrie, Stadtwerke, Kommunen und Haushalte. Der Hauptfokus bei der LNG-Verwendung liegt also in der Bereitstellung als Erdgas für deutsche Verbraucher. Im Mobilitätssektor kann LNG als Treibstoff für Schiffe und Lkw und zukünftig für den Schienenverkehr genutzt werden. Damit kann LNG einen wichtigen Beitrag leisten, die CO2-Emissionen und andere Schadstoffe in einem signifikanten Umfang zu reduzieren.

Unter Methan-Schlupf wird das Entweichen von Methan bei der Förderung und dem Transport von LNG verstanden. Sowohl die modernen Anlagen zur Verflüssigung als auch zur Regasifizierung verursachen keinen Methan-Schlupf, da es sich um geschlossene Systeme handelt. Das Gleiche gilt für die Schiffe zum Transport des LNG.

Zum Standort

Die Region wird sowohl mittel- als auch langfristig vom Bau des LNG-Terminals profitieren. So werden 60 bis 80 Arbeitsplätze für qualifizierte Fachkräfte vor Ort geschaffen. Zusätzlich wird die in der Region ortsansässige Zulieferindustrie wirksam in Bau und Betrieb des Terminals integriert. Die lokale Wertschöpfung wird somit erhöht. Durch die verstärkte Nutzung des öffentlichen Hafens profitieren auch lokale Unternehmen in Stade. Dank der energetischen Versorgungssicherheit wird auch die Zukunftsperspektive der Industrie am Standort gestärkt.

Die Weiterentwicklung des bestehenden Seehafens in Stade ist eine strategische Entscheidung, die langfristig positive Auswirkungen auf die Region haben wird. Der Standort wird seit rund 50 Jahren als Hafen und Industriegebiet genutzt.
Das bereits zur Verfügung stehende Industriegelände ermöglicht die Errichtung eines landseitigen Terminals, ohne dass neue Flächen erschlossen werden müssen.

Der Schiffsverkehr auf der Elbe wird sich durch das Terminal nur unbedeutend ändern. Es werden weniger als 200 Schiffsanläufe im Jahr erwartet. Zum Vergleich: Der Hamburger Hafen wird im Jahr von mehr als 8.000 großen Schiffen angefahren.

Der erweiterte Hafen liegt ideal im Hinblick auf Elbe, Nord-Ostsee-Kanal und Hamburger Hafen. Gemäß der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation IMO muss die maritime Industrie bis 2050 ihren CO2-Ausstoß um 50 Prozent reduzieren. LNG kann hier als alternativer Treibstoff einen wichtigen Beitrag leisten. Schwefeloxide können durch den Einsatz von LNG um bis zu 100 Prozent, Feinstaub um bis zu 95 Prozent, Stickoxide um bis zu 85 Prozent und Kohlendioxid um bis zu 20 Prozent im Vergleich zur Verbrennung von Diesel oder Schweröl reduziert werden.

Nein. Das hier zur Anwendung kommende Tank- und Anlagenkonzept garantiert ein höchstes Maß an Sicherheit und repräsentiert den neuesten Stand der Technik. Die Integrität des Tanksystems ist auch im Falle einer Havarie gewährleistet. Die Lagertanks befinden sich auf einem sehr gut gesicherten Industriegelände.